Die Frage:
Welche Werbe-Strategie für die Zeit nach der Corona-Krise sollte ich nutzen? Ist es besser zu zeigen „Wir waren während der Krise für Euch da“ oder doch lieber Abverkäufe fördern?

Information is key

Imagewerbung während der Krise kann funktionieren. Im Mittelpunkt sollte vorrangig die Kommunikation wichtiger Informationen stehen, wie beispielsweise geänderte Öffnungszeiten oder neue Dienste wie Liefer- oder Abholservices.

Information ist momentan also das Wichtigste. Imagewerbung bietet sich jetzt nur an, wenn man eine wirkliche Geschichte zu erzählen hat. Stichwort: gutes Storytelling. Wie helfen Sie gerade dabei die Krise zu bewältigen? Wie unterstützen Sie aktuell Ihre Kunden? Solches Engagement zahlt langfristig auf Ihr Image ein. Von reiner Imagewerbung ohne Mehrwert für den Kunden ist jetzt aber abzuraten.

Das Rühmen nach der Krise

„In der Krise beweist sich der Charakter“, hat einst Helmut Schmidt gesagt. Aber auch der Umgang nach der Krise ist von zentraler Bedeutung. Denn es ist Vorsicht geboten. Legen Sie Ihr Engagement offen, ohne sich damit zu rühmen. Sonst kann eine gute Tat schnell ins falsche Licht gerückt werden.

Welche Schritte in der Krise unternommen wurden, gehört aber dennoch zu dem, was ein Unternehmen erzählen kann. Positionieren Sie sich also ruhig als „starker Partner, auch in schlechten Zeiten“ und kontrastieren Sie sich zu „Schönwetterkapitänen“.

Focus: Abverkauf

Wenn die Wirtschaft wieder anläuft, werden Nachfragen und Verkaufschancen steigen. Oberste Priorität sollte also sein, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Um im neu aufkommenden Wettbewerb nicht hinten an zu stehen, müssen die richtigen Schritte unternommen werden.

Setzen Sie dazu in der Zeit nach der Krise mit Ihren Kampagnen v.a. auf Abverkauf und Awareness. Bei Abverkäufen gilt es aber zu bedenken, dass der Konsum langsam zunehmen wird. Wer in Kurzarbeit ist, muss außerdem berücksichtigen, dass nicht auf voller Leistung produziert werden kann.

Um die Erholung Ihres Unternehmens zu beschleunigen, sollten Sie nach der Krise daher auf Awareness setzen, um sich in’s Mindset der Kunden zu bringen.

Guter Text aber Ihre Frage wurde noch nicht ganz beantwortet? Nennen Sie uns ihr konkretes Anliegen unter www.crossvertise.com/ratgeber. Wir gehen in weiteren Artikeln auf häufige Fragen ein oder kontaktieren Sie persönlich, wenn Sie das wünschen.

Aktuell keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von CROSSVERTISE BLOG

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen